Beiträge von tarzahn

    ich habe die Tk 35 und die PD 32 UE


    letzter Einsatz der beiden war gestern Nacht auf der Jagd


    wenn du etwas für längeres Leuchten suchst: Tk 35
    wenn du eine EDC Lampe brauchst: PD 32 UE


    die PD 32 leuchtet mehr den Raum aus und die Tk 35 mehr in die Ferne. Das Problem mit der Pd 32 ist, dass sie schon nach 1-2 Minuten Turbo warm wird, die Tk 35 verträgt das besser, trotzdem sind beide Lampen sehr empfehlenswert, aber fast nicht vergleichbar, da anderes Einsatzspektrum ;)

    bei mir ist vor 2 Wochen auch was angekommen:



    ein TF-Hobo
    ein Mora
    ein Böker Plus Urban
    Patches (militärische und ein toller Patch in Toxic Green, der irgendwie an Davy Jones erinnert :D )


    ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe, ein Foto gibts noch nach :)
    aber jetzt schon mal vielen Dank an den Schenker!







    Das Spyderco von Klio Lima sieht ja echt verschärft aus! kann mir einer sagen, welches Modell das ist?

    Ich gehe hier immer erstmal von der Herstellerseite und dem dort original angegeben Preis aus ! Was dann einzelne Händler für Preise machen können ist dann nochmal ein extra Ding ! Zu meiner Begründung muss ich sagen, das bei meinem ersten EDC, die Werksschärfe unter aller Sau war und beim zweiten sind jetzt die G10 Griffschalen nicht sauber aufgesetzt und verschliffen !

    ja gut, das ist auch ein Standpunkt und ich hatte bis jetzt noch kein EDC in der Hand aber was du hier schreibst ist natürlich ein starkes Argument gegen das Messer, denn auch 140 sind viel Geld!

    das mit den 190 stimmt aber so nicht... bei Amazon und Outdoorsteel gibts die zwischen 130-140€ und das ist ja eigentlich fair

    ja, ich hab den Monsoon immer recht locker getragen.


    hab ihn dann wie gesagt aus Gewichtsgründen verkauft, aber an nen Freund und er benutzt ihn jetzt schon über nen Jahr, ohne sich zu beschweren :D


    was ich gemacht hätte, wenn ich ihn nicht verkauft hätte: ich hätte mir das Universalholster gekauft um es in das Rückenfach zu kletten, um dann damit das Portmonaie oder ein Messer zu sichern
    Übrigens passt ein GEK 2000 quer dort rein :tellem:

    ich war lange Zeit Monsoon-Nutzer und hab in dem Fach immer mein Portmonaie getragen,Zipper nicht ganz unten geschlossen sondern so 10-15cm über dem unteren Ende
    an das Fach konnte ich immer schnell und blind drankommen und gut war auch, dass die rechte Hand beim normalen "Baumelnlassen" immer in der Nähe des Zippers war!
    In Taschendiebgefährdeten Gebieten habe ich den Zipper oben geschlossen und mit dem Druckknopfbändchen ob gesichert.



    Schade, dass der Monsoon so schwer ist und nur auf einer Schulter getragen wir (Gewichtsverteilung!) ansonsten ist die Tasche echt perfekt!

    die Scheide ist ja mal echt der Hammer!!! besonders die Punzierung und die 2 Tragemöglichkeiten!


    hast du vielleicht noch ein paar Infos zu dem Messer, es sieht sehr interessant aus, endlich mal nix mit +5mm Klingenstärke!

    ich (und ein paar andere ausm Forum) haben dieses Jahr in der Jagdschule Falknerschmiede in Güstrow den Kompaktkursgemacht.


    Ich selbst war sehr zufrieden, es gab eine familiäre Atmosphäre, einen netten Umgangston und vor Allem war Andreas Martens (der Ausbilder) überaus kompetent und selbst komplett jagdbegeistert, ein echter "Naturbursche" :D
    Der Unterricht fand in einem Seminarraum im Natur und Umweltpark Güstrow statt, das hatte meiner Meinung nach nur Vorteile, da der Raum modern ausgerüstet war (Beamer, etc.) und es durch den Park immer wieder direkt Kontakt zum lebenden Wild gab. So wurde der Unterricht aufgelockert, indem unter anderen Damwild, Schwarzwild, Wolf, Luchs, Wildkatzen und Federwild (u.A. Wachteln, Fasane, Enten) gleich im lebenden Zustand angeschaut wurden und so den stilisierten Bildern der Lehrbücher entgegengewirkt wurde :)
    Andreas ist Forstingeneur und nahm uns immer wieder mit zum Ansitz ins eigene Revier, dort wurden dann die Themen Hochsitzbau, Naturschutz/Landbau und Aufbrechen praxisnah behandelt. (inkl. dem wichtigen Thema Rotwildgrillen) :grillmeister:
    Er hat eine sehr motivierende Art und hat es geschafft uns den ganzen Stoff so beizubringen, sodass es am Ende alle verstanden hatten, die Dydaktik war echt super, das Tempo war angemessen und es gab immer wieder Wiederholungseinheiten, in denen wir abgefragt wurden.
    Der Schießunterricht fand auf einem kleinen Schießstand statt und war sehr gut, hat echt Spaß gemacht und Andreas konnte die richtige Technik gut vermitteln.




    Abschließend muss ich noch sagen, dass sich in dem Preis keine versteckten Kosten befinden, im Preis sind Munition, Lehrbücher als Leihgabe und Kaffee und Kekse en masse enthalten :D
    Es hat sich für mich sogar gelohnt aus OWL extra für den Kurs nach Mecklenburg zu fahren. Ein Vorteil an der Gegend ist, dass ich dort kein Internet hatte und so aufs Lernen konzentriert war ;)
    In einem anderen Forum lässt sich über Google ein Thread zur Schule finden, die Postings dort sind keine Fakes (wie dort behauptet), der Unterricht ist wirklich so gut und ich kenne die Poster persönlich! :)